Honoré Gabriel Riqueti de Mirabeau (1798): Hic und Hecs amouröse Abenteuer

... Sobald wir allein waren, legte sein Gesicht die bischöfliche Würde ab, und mich voll Leidenschaft umarmend, sagte er:
"Lieber Freund! Lieber Hic und Hec, wir werden also zusammen leben, wenn's gefällt."
"Euer Gnaden Wusch ist mir Befehl."
"Gut, nehmen Sie also Ihre Pflichten als Vorleser auf."
Und er reicht mir, aufgeschlagen an der Stelle, wo die hübsche sommerliche Liebesszene geschildert wird, das Satyrikon des Petron, läßt mich auf einem Stoß Kissen niederknien und führt, während ich lese, die Szene mit mir auf; er führt sie auf bis zur Lösung des Knotens; dann nimmt er das Buch, tauscht mit mir den Platz, und ich sage ihm, daß ich mich ebenso gut auf den Angriff verstehe wie auf die Belagerung; wir bringen unsere Kleider wieder in Ordnung, und zu einem Schreibtisch gehend, auf dem einige Stapel Kasuisten lagen, läßt er mich Platz nehmen, sagt dem Kammerdiener, daß er eintreten lassen kann, und während mehrere Personen - Generalvikare und andere hereingeführt werden, sagt er, als setze er eine Unterhaltung fort:
"Ich bin zufrieden; Sie gehen von den richtigen Grundsätzen aus; Sie haben die Materie gründlich erforscht; noch einige Jahre Arbeit, und Sie sind so gut wie Sanchez. Messieurs", fuhr er fort, "Sie sehen hier einen jungen Menschen, der mir große Hoffnungen gibt; eine ganze Stunde lang habe ich ihn examiniert, und nicht ein einziges Mal habe ich ihn bei einem Fehler ertappt. Er stellt bündig Thesen auf und verteidigt sie mit Umsicht; ich glaube, daß er einmal der Kirche zum Ruhm gereichen wird. Ich habe ihn zu meinem Vorleser gemacht, und nach dem Essen werde ich ihm die vier niederen Weihen erteilen; wenn man willfährige Diener findet, soll man sie nicht schmachten lassen."
 ...

Diesen Abschnitt verdanke ich der Seite ab ins www - tschüß! Das Zitat des erotischen Buches im erotischen Buch Danke!



www.schwulencity.de
Zeittafel Home ab ins www - tschüß!hs - homosexuelle Selbsthilfe Alte und neue Texte gibt es bei jeder guten Buchhandlung für Schwule Links